Musik in Kesten und in Osann

Winzerkapelle Kesten-Osann

 

Im April 2000 wurde die Spielgemeinschaft „Winzerkapelle Kesten-Osann“, kurz WKKO, gegründet. Die ersten Kontakte entstanden durch gegenseitige musikalische Unterstützung bei diversen Auftritten. Dabei entstand der Gedanke einer Spielgemeinschaft. Die Vorsitzenden der Winzerkapelle Osann und Kesten, Bernhard Reef und Thomas Esseln, legten dafür den ersten Grundstock.  Rasch entwickelte sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine, die sich auch darin wiederspiegelte, dass nach etwa 3 Jahren eine gemeinsame Uniform festgelegt wurde: weinrote Weste mit Binder, schwarze Hose und weißes Hemd. Erster Dirigent der neuen Gemeinschaft war Marco Schmitz aus Ürzig.

 

Mit Jungmusikern aus den Vereinen Osann, Monzel und Kesten gründete Marco Schmitz im Februar 2001 ein gemeinschaftliches Jugendorchester. Für eine Vertretung der Interessen der Jungmusiker wurde im Jahre 2003 ein Jugendvorstand gewählt. Erster Vorsitzender des Jugendorchesters wurde Mattias Beer aus Kesten. Als Uniform wurde 2004 ein weinrotes

T-Shirt mit einem eigens entworfenen Logo gewählt.

Seit 2002 finden abwechselnd in den drei Orten gemeinsame Jugendwerbetage statt, wo den Jugendlichen die verschiedenen Instrumente und die Arbeit der Jugendkapelle vorgestellt werden. Fast alle Jugendlichen absolvierten 2008 die D1-Prüfung, die als Grundlage für die Aufnahme im Stammorchester steht. Leider wurde das Jugendorchester wegen fehlender Jungmusiker aufgelöst. Jugendliche in Ausbildung konnten seitdem im Jugendorchester des Nachbarvereins mitspielen.

 

Im Januar des 4. Jahres der Spielgemeinschaft übernahm der Niederländer Theo Jacobs für zwei Jahre die musikalische Leitung des Vereins. Für das Weihnachtskonzert im Jahr 2005 übernahm Jochen Hofer dann noch einmal vertretungsweise den Dirigentenstab. Von Januar 2006 bis 2013 war Dirk Ost aus Winterbach / St. Wendel der musikalische Leiter. Seit 2014 ist der ehemalige Dirigent Marco Schmitz wieder mit großem Erfolg für die musikalische Arbeit des Orchesters tätig. Jährlich stattfindende Probenwochenenden sowie Registerproben sind Garant für ein ausgewogenes Zusammenspiel des Orchesters, was durch eine gute Resonanz unseres Publikums anerkannt wird.

 

In der Geschichte der Winzerkapelle Kesten-Osann finden sich viele unvergessene Auftritte unterschiedlichster Anlässe, wobei es immer gelang, das Publikum zu begeistern. Sei es auf Hoffesten, bei Musikveranstaltungen oder auch bei Jubiläumsständchen.

 

Heute besteht die Winzerkapelle Kesten-Osann aus 26 aktiven Mitgliedern. Die Probenarbeit findet im Wechsel in den Gemeindehäusern Osann und Kesten statt. Ebenfalls im Wechsel werden die Weinfeste der beiden Vereine gefeiert. Nicht nur die musikalische Arbeit ist wichtig im Verein, auch gesellige Aktivitäten wie Wanderungen, Ausflüge, Grillabende und gemeinsame Besuche von z.B. Oktoberfesten sind feste Bestandteile im Vereinsleben.